Nächsten Monat fange ich wieder an ein paar Stunden zu Arbeiten und im August geht es wieder richtig los. Doch diesmal hauptsächlich von Zuhause. Ich starte als Mama in eine "Home Office"-Zeit und bin schon sehr gespannt, ob es das Richtige für mich ist.
Für diese Zeit habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Was ist mir wichtig für meinen persönlichen "Home Office"-Platz?
1. WOHLFÜHL CHARAKTER
An meinen persönlichen Arbeitsplatz möchte ich mich wohlfühlen. Das ich mehrere Stunden dort sitze und meine Arbeit vollbringe. Dazu gehören für mich frische Blumen. Die Leben in meine "Home Office"-Ecke bringen und einen frischen, angenehmen Duft. Sowie persönliche Sachen, dass können Bilder von der Familie sein oder kleine Schachteln mit persönlichen Inhalten.
2. ORDNUNGSSYSTEME
Ganz wichtig ist ein Ordnungssystem für den Arbeitsplatz, wo Stifte, Zeitschriften, Briefe, ein Block, etc. platz finden. Dazu dient ein guter Schreibtisch mit Fächern und integrierten Ordnungssystem für Stifte, USB-Sticks, Marker...
Sowie ein Regal für Schübe, wo z.B. Zeitschriftensammlungen unterkommen. Inspirierende gedruckte Blätter brauchen auch ihren Platz.
3. LICHTQUELLE
Mein Arbeitsplatz liegt an der Nordseite und ist somit ideal für Bild- und Layoutarbeiten am Computer. Ich habe kein direktes Sonnenlicht sondern fast durchgängig ein neutrales Tageslicht. Dazu stehen ein paar weitere Lichtquellen zur Verfügung, falls es mal zu dunkel wird wie eine Schreibtischlampe und eine Wandleuchte, aber auch für den gemütlichen Abend wenn es mal wieder länger wird ist gesorgt mit Kerzenschein.
4. SITZCOMFORT
Jeder Arbeitsplatz sollte einen bequemen Stuhl haben für längeres Sitzen. Ich persönlich Wechsel sehr gerne meine Sitzquellen und da kommen auch mal die Esszimmerstühle zum Einsatz. Doch meistens sitze ich auf einen richtigen Bürostuhl mit verstellbarer Höhe und Lehne damit ein ergonomischer Sitz gewährleistet ist. Denkt an euren Rücken!
5. KREATIVFLUSS
Gerade in meiner Branche ist dieser Punkt sehr wichtig. Beim Zeitschriften gestalten braucht man immer neue Ideen und die Kreativität sollte da schon fließen. Für diesen Punkt habe ich mir Bilder an die Wand gehängt, meinen Schreibtisch gezielt in eine gemütliche Ecke platziert mit Blick ins Freie, da kommen mir immer die besten Ideen. Sowie ein Vorrat an inspirierenden Zeitschriften und Büchern angelegt.
Wie sieht euer perfekte "Home Office"-Platz aus?
Schreibt mir mal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen