INSPIRATION | GLAS

10. September 2018



1. WANDGARDEROBE   2. VITRINENSCHRANK  3. LAMPE 
4. VASE  5. KERZENHALTER  6. GLAS  7. BEISTELLTISCH


Das Thema Glas wollte ich schon lange einmal aufgreifen, weil ich diesen natürlichen Rohstoff einfach beeindruckend finde. Nicht nur, weil diese Kultur schon so alt ist, sondern weil Glas so vielfältig und unterschiedlich ist, dass man es in allen Facetten wieder findet.

Seine Funktionalität macht es möglich, dass wir heute Tische aus Glas haben, Schränke, Garderoben, Lampen, Kerzenhalter, Vasen und Geschirr.

Was früher noch anstrengend war und mit großer Mühe hergestellt wurde, ist heute durch Maschinen eine Leichtigkeit. Wusstet ihr, dass die Glasmacher früher umhergezogen sind, weil sie immer viel Brennholz brauchten und erst im 17. -18. Jahrhundert sesshaft wurden? Oder, dass das natürliche Glas früher immer Grün aussah und nicht so rein wie jetzt?

Interessant finde ich noch die Geschichte von Murano. Jeder, der in Venedig war, hat sicherlich auch schon die Nachbarinseln Murano und Burano besucht. Murano ist die bekannte Glasinsel, denn dort wurden früher die Glasmacher ausquartiert. Denn einerseits wollten sie die Rezeptur von Glas geheim halten und anderseits gab es eine große Feuergefahr mit den Glasmachern. Dadurch das die Glasmacher auf der vorgelagerten Insel lebten und arbeiteten, dachten sie sich, sie wäre Spionage-sicher und falls ein Feuer ausbricht weit genug von der Stadt entfernt. Doch nicht jeder wollte bleiben und so fliehen einige Glasmacher und versuchten ihr Glück jenseits der Alpen. Darum findet man auch venezianische Motive zum Beispiel im böhmischen Glas.

Glas hatte schon immer etwas Besonders früher sowie heute und ich freue mich sehr, dass es sich so weit weiterentwickelt hat.

Sodas es heute im Interieurbereich solche Besonderheiten gibt wie die Garderobe von SCHÖNBUCH. Oder der Couchtisch von PULPO. Eine wahre Glasvielfalt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan