Ostern steht vor der Tür und ich freue mich schon sehr auf dieses Fest. Wie jedes Jahr wird es doch etwas Größer bei uns gefeiert mit Ostereier bemalen, langes Suchen mit immer schwierigeren Verstecken und einen leckeren Osterbrunch.
Zu dieser Zeit fahren wir immer zu meiner Familie, wo wir alle immer Zusammenkommen und eine wunderschöne Zeit verbringen.
Dieses Jahr wird auch unser Bub mit Ostereier suchen und dieses besondere Fest miterleben. Wenn er größer ist werden wir ihn natürlich auch die Geschichte erzählen die dahinter steckt und wie wir überhaupt zu Ostern kamen.
Doch erstmal seht er nur die Mama basteln und den Tisch schmücken und staunt nicht schlecht. Ihr könnt euch sicherlich denken es wird wieder sehr filigran und monochrom bei mir. So lange ich es noch bestimmen kann daheim bleibe ich meinem Stil treu. Doch in den nächsten Jahren, wenn der Kleine beim Basteln und Gestalten mitmacht, wird es sicherlich wieder bunter werden.
Über Nacht kam mir dann auch plötzlich die Idee von den Scherenschnitt-Eiern. Es ist ein einfaches DIY was in meinen engen Zeitplan als Mama noch super reinpasste. Nun schmücken Sie unseren Osterstrauß.
Anleitung für einen Ostereier-Scherenschnitt
Ihr braucht:
Dickes Papier ab 120g in eurer Wunschfarbe.
Einen feinen Bleistift und eine Nagelschere.
So funktioniert es:
1. Mit drei Materialien zum Ostereier-Scherenschnitt. Ein Ei Vorzeichnen und Ausschneiden, das fertige Ei könnt ihr dann als Schablone verwenden.
2. Die Ei-Schablone auf das dicke Papier nachzeichnen.
3. Mit der Nagelschere nun das Ei ausschneiden.
4. Ihr könnt natürlich auch Schritt 1 und Schritt 5 gleich zusammen machen.
5. Eure gewünschte Struktur auf dem Ei vorzeichnen. Ich habe mich für Wellen entschieden.
6. Nun Vorsichtig mit der Nagelschere die Großen Stücke ausschneiden, vergesst nicht einen Rand zu lassen. Umso filigraner ihr das Ei gerne hättet umso mehr müsst ihr wegschneiden.
7. Zum Schluss wenn ihr fertig seid empfehle ich euch das Ei noch einmal zu pressen.
Dadurch, dass ihr so große Lücken habt am Ei braucht ihr nicht mal einen Faden zum Aufhängen.
Die Anleitung zu den Blätteranhängern gibt es HIER!
Mein TIPP!
Umso feiner die Nagelschere umso schöner der Scherenschnitt. Ich hab mich mit unserer etwas schwer getan. Und nur Geduld haben falls die ersten Versuche nicht so gut werden. Die leichtesten Formen sind Wellen und Dreiecke.
Durch die rötlichen Korkenzieherzweige heben sich die weißen, filigranen Ostereier doch ganz gut ab. Ich mag diese dezente Dekoration an unseren diesjährigen Strauß. Es kann auch nichts kaputt gehen, falls der Bub doch einmal drankommt und ich bin mir sicher, dass ich diese filigranen Papierostereier auch noch in den folgenden Jahren verwenden werde sowie meine Blätteranhänger aus Modelliermasse.
Die Blätteranhänger waren auch ein ganz einfaches DIY und schmücken nun zum zweiten Mal unseren Strauß. Aber auch ein paar neue Sachen kamen dazu wie diese netten Vögel von Søstrene Grene.
Eure Heike
Tassen: Kahle Porzellan
Stühle: Kartell
Geschirr: Casa
Vase: Lyngby
Esstisch: Ikea
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen