//WERBUNG
Einen Balkon zu haben war für mich schon immer wichtig. Bei jeder Wohnungssuche war dies eigentlich das oberste Kriterium. Als wir dann unsere Wohnung selber bauten, durfte dieser wichtige Aspekt wieder nicht fehlen und unsere Architektin hat den Balkon sogar noch größer eingeplant als wir selber. Jetzt haben neben einem Tisch mit vier Stühlen auch noch ein Grill, eine gemütliche Sitzecke oder ein Liegestuhl sowie ein Sonnenschirm und viele Blumen und Kräuter Platz.
Seit Anfang März, bis zum späten Herbst wird dieser WUNDERSCHÖNE Ort von uns täglich genutzt zum Entspannen, Zusammensitzen, Essen und Spielen mit unserem Bub.
Also habe ich mir ein paar Gedanken zur Balkongestaltung gemacht. Schöne inspirierende Ideen dazu findet ihr auch bei Roombeez – hier gibt es Tipps zur Auswahl von Möbeln, Beleuchtung oder Pflanzen. Wir haben hauptsächlich einen Südbalkon, aber auch das Glück, dass am Abend vom Westen noch die Sonne herüber scheint. Auf unserem Balkon kann es im Sommer schon richtig heiß werden, darum ist unser Balkon auch aus Holz. Das Holz ist mit der Zeit zwar ziemlich ausgeblichen, aber mit etwas Farbe sieht es schnell wieder wie neu aus. Außerdem mag ich gerade diesen abgenutzten Stil.
TIPPS FÜR EINEN SÜDBALKON
Möbel aus Metall oder mit Metallteilen sind auf einem Südbalkon nicht geeignet, denn sie heizen sich zu stark auf und sind nur noch mit Kissen oder Decken zu benutzen. Auch Steine für den Boden sind nicht optimal. Wenn man Stein als Boden hat, eignen sich Outdoorteppiche – oder besser: gleich einen Holzbalkon planen. Am besten nutzt ihr auch Möbel aus Holz, Rattan oder Korb.
Ganz wichtig für einen Südbalkon sind ein Sonnenschirm oder eine Markise, damit ihr Schatten bekommt. Dann entspannt man gleich viel besser auf einen gemütlichen Liegestuhl und man genießt das schöne Wetter gleich noch mehr.
Bei viel Sonnenschein auf dem Balkon eignen sich besonders mediterrane Pflanzen wie Oliven, Lavendel und Oleander, bei ausreichender Bewässerung auch Hibiskus, Zinnen und Wandelröschen. Mit ein bisschen Trockenheit kommen auch Geranie und Currykraut klar. Ihr seht: Man kann doch ein bisschen anpflanzen auf einem Südbalkon. Mehr Tipps zu Pflanzen auf dem Balkon bekommt ihr auch im Roombeez-Beitrag zur Balkongestaltung.
DIE GESTALTUNG
Schaut euren Balkon als Ganzes an. Auch aus kleinen Balkons kann man viel herausholen. Unser Balkon ist 4,70 x 2,60 m groß und bietet ausreichend Platz, um einen Tisch mit vier Stühlen, einen Grill, einen Sonnenschirm und noch eine gemütliche Sonnenecke aufzubauen.
Dadurch, dass ich den skandinavischen Stil so mag, kam natürlich wieder viel Weiß ins Spiel – was sich auf einen Südbalkon ideal macht, weil es sich nicht so aufheizt. Dazu haben wir Naturtöne und mediterrane Pflanzen kombiniert.
Die Sitzecke haben wir in die Mitte platziert, weil wir meistens zum Essen draußen sitzen und man somit am besten aufstehen und sich wieder hinsetzten kann. Der Grill ist auf der Westseite damit man den seitlichen Tisch vom Grill aufklappen kann. Auf der Ostseite haben wir seit neuestem eine gemütliche Sonnenecke eingerichtet – mit Liegestuhl, Sonnenschirm und mediterranen Pflanzen. Meine neuen weißen Blümchen in den Ecken vom Balkon runden den gesamten Stil noch ab. Natürlich dürfen Kerzen am Abend sowie gemütliche Kissen nicht fehlen.
Habt ihr auch Lust euren Balkon skandinavisch einzurichten?
Hier findet ihr ähnliche Produkte zum Nachshoppen:
____________________________________
____________________________________
____________________________________
____________________________________
____________________________________
____________________________________
ahhh gmiatlichs PLATZAL.....
AntwortenLöschenwünsch da no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT