7 TIPPS für ein elegantes Zuhause

5. März 2020








Um ein Zuhause einzurichten, sollte man sich Zeit lassen und keine voreiligen Entschlüsse ziehen. Lasst lieber die Räume auf euch wirken und seht die Stärken eines Raumes heraus. Die ihr dann mit Farbe, schönen Möbelstücken und einer ausgewählten Deko ins rechte Licht rücken könnt.

Ich habe für euch 7 Tipps um euer Zuhause zu etwas Besonderem zu machen.


1. INSPIRATIONEN FÜR EURE INNENEINRICHTUNG SUCHEN
Schöne und vor allem vielfältige Inspirationen finden ihr auf Pinterest, Instagram und in Wohnmagazinen. Lass dich inspirieren von anderen. Es ist nicht schlimm sich einen Stil oder eine Farbe, ein Design abzuschauen. Hauptsache ihr findet euren Weg und euch gefällt der Raum. Überlegt euch welche Farben ihr miteinander kombinieren könnt, genauso welche Dekoration passt zu eurem Typ und in euren Raum rein.


2. GESTALTE DEIN EIGENES RAUMKONZEPT
Jeder möchte sich seine neuen Räume so gemütlich und stylisch wie möglich machen. Doch schaut den Raum als ganzes an und vergesst nicht ihn auch praktisch und funktional zu nutzen sonst ärgert ihr euch hinterher. Hast du gerne Besuch und verbringst gerne Abende mit mehreren Menschen zusammen, dann sollte das Esszimmer der größte Raum sein. Wenn du aber mehr Wert auf eine gemütliche Schlaf- und Rückzugszone legst, dann sollte dein Schlafzimmer der größte Raum sein. Schritt für Schritt solltest du deine Räume durchgehen und überlegen, welche Funktion der Raum haben soll und was dir wichtig ist.




3. DEFINIERE DEINEN EINRICHTUNGSSTIL
Magst du eher den Skandinavische-Stil oder lieber den Industrie-Stil oder doch den gemütlichen Boho-Stil? Überleg dir vorher in welche Richtung deine Inneneinrichtung gehen soll. Ich würde dir abraten mehrere Stile miteinander zu mixen das bringt nur Unruhe rein und meistens ein durcheinander. Natürlich soll man auch offen bleiben für Veränderungen, aber mach es dezent und wenn dann als richtiger Hingucker und Kracher. ;)


4. SUCHE DIR EIN FARBKONZEPT FÜR DEINE EINRICHTUNG
Du hast jetzt schon deine Räume aufgeteilt, deinen Stil gefunden, als Nächstes wäre an der Reihe dir ein Farbkonzept zu erstellen. Welche Farben sind in deiner Wohnung geeignet und zwischen welchen Nuancen bewegst du dich. Dazu zählt Wände, Boden und Möbel. Ich empfehle immer mit sanfteren Farben zu starten, die lassen sich beim Satt sehen auch leichter wieder überstreichen. Doch, wenn du es knackiger magst arbeite mit Komplementärfarben. Die machen den Raum größer und auch extravaganter.




5. SUCHE DIR MÖBEL MIT EXTRAVAGANTEM DESIGN
Wenn du deinen Stil und Farbe gefunden hast kannst du dich auf die Suche nach passenden Möbel begeben. Sie sollten natürlich praktisch, komfortabel und vielleicht auch etwas ganz besonderes sein. Lass ruhig mal einen extravagantem Hingucker mitgehen. Fündig wirst du sicherlich schnell in Online-Shops, in Möbelhäusern oder in schicken Vintage Läden.


6. AUSSCHAU HALTEN NACH BESONDEREN DEKO ELEMENTEN
Möbel schaffen den Raum zum Leben, die Dekoration macht den Raum lebenswert. Das solltest du dir immer vor Augen halten. Suche nach besonderen Stücken die deinen Raum noch einmaliger und gemütlich machen. Welche Bilder, Vasen oder Kerzenhalter passen zu dir. Such dir ein paar Besonderheiten aus, aber überlagere den Raum nicht. Weniger ist hier meistens mehr!




 7. LASS DIR ZEIT – INNENEINRICHTUNG IST EIN PROZESS!
Die Menschen tendieren meistens dazu so schnell wie möglich einen Raum einzurichten und da drin einzuziehen und wundern sich hinterher, warum sie schon zum dritten Mal alles umgeräumt haben. Doch gerade bei den ästhetischen Punkten sollte man sich Zeit lassen und erst einmal den Raum und die Möbelstücke sowie die ausgewählten Farben auf sich wirken lassen und dann in die Details gehen. Ihr werdet sehen, wie der Raum zu euch spricht und euch langsam den Weg leitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan