Ob dick oder dünn, krumm oder gerade ist doch eigentlich egal – eine schlaue Idee von etepetete

18. März 2019


 //WERBUNG

Jeden Freitag schreiben wir daheim eine Einkaufsliste für die kommende Woche. Planen detailliert die Gerichte für die einzelnen Wochentage. Gehen unsere Regale durch was fehlt und was wir noch brauchen. Überlegen auch wie oft unser Sohn daheim ist und noch extra Mahlzeiten braucht.

Übertrieben? Für uns nicht, weil wir versuchen so wenig wie möglich wegzuschmeißen und das System funktioniert. Ihr müsst euch nur einmal in der Woche Zeit nehmen und überlegen, was ihr in der nächsten Woche gerne essen möchtet. Das ist Übungssache und mit der Zeit weiß man sehr gut, was man möchte und was nicht, dazu kann man sich dann schon auf die Tage freuen, wenn man etwas Leckeres kocht. Für viele zu unspontan? Manche Gerichte lassen sich auch einfach schieben, aber denkt bitte einmal an unsere Wegwerfgesellschaft. Wird es nicht langsam einmal Zeit umzudenken?

Wir machen dieses Listensystem schon seit sechs Jahren, vielleicht auch schon länger, aber es hat sich bewährt. Wir schmeißen nur noch die Verpackung der Lebensmittel weg ansonsten nichts. Wen ihr euch gut organisiert könnt ihr viel dazu beitragen.
Das dachte sich auch etepetete!






Euch ist sicherlich schon aufgefallen wie perfekt unser Obst und Gemüse in den Supermärkten ist. Die Früchte sind perfekt geformt und glänzen. Schön sortiert und angerichtet, sodass der Kunde auch angeregt wird etwas zu kaufen.

Wann habt ihr das letzte Mal braune Stellen auf dem Obst in den Supermärkten gesehen oder eine Möhre, die geringelt war oder Kartoffeln die krumm sind? Genau, das gibt es nicht mehr. Solche Lebensmittel werden vorher aussortiert und weggeschmissen. Glaubt ihr nicht? Ist aber so.





Etepetete hat sich diesen Lebensmitteln angenommen und sich mit verschiedenen Bio-Landwirten zusammengetan und ein Unternehmen gegründet, wo man solche Lebensmittel die vom Geschmack genauso schmecken, wie die perfekten Supermarkt-Lebensmittel, nur eben anders aussehen zu retten.


WOFÜR STEHT ETEPETETE?
Etepetete steht für 100 % Bio, so wird schon beim Anbau vom Obst und Gemüse darauf geachtet umweltschonende Methoden zu verwenden sowie eine kürzere Lieferkette. Verpackt wird in der Münchner Großhalle und auf nachhaltige Verpackung wird auch geachtet. Hier gibt es kein Plastik! Die Kartons bestehen aus 100 % recycelbaren Papier.

Aber auch an Anbauplanung wird gedacht. Hier geht es nicht ums aussehen, sondern den Obst- und Gemüseanbau so nachhaltig und ertragreich wie möglich zu gestalten. Es sollen keine Abfälle durch Überbestellung aufkommen, wie in Supermärkten. Dadurch das die Kunden Woche für Woche bestellen, weiß etepetete genau wie viel Obst und Gemüse sie bestellen müssen.

Das wichtigste steht immer im Vordergrund: der Geschmack.
Es gibt hier keine Normen. Egal ob krumm oder schief, Hauptsache frisch, Bio und auf nachhaltigen Feldern angebaut sowie effizient verschickt.









WAS BEINHALTEN DIE BOXEN?
Ihr könnte zwischen verschiedenen Obst- und Gemüseboxen wählen. Hier kommt ihr zu der Auswahl!
Eine Classic-Box enthält 4-5 kg, eine Familien-Box 6-7 kg.

In den Boxen kommt ausschließlich Obst und Gemüse von den Landwirten die etepetete persönlich kennt. Sie besuchen Sie auf Ihren Höfen und lernen dort auch wie sie arbeiten. Eine enge Zusammenarbeit ist der Firma sehr wichtig. Der Inhalt wird genauestens ausgesucht für einen fairen Preis für die Landwirte. Dazu ist auch immer ein Rezept dabei, was man aus dem Gemüse zum Beispiel kochen könnte. Die Boxen werden Deutschlandweit mit DHL und UPS ausgeliefert.

Noch können die Boxen nicht selbst zusammengestellt werden, sondern Ihr könnt nur die Boxen Varianten, wie auf der Homepage angegeben sind bestellen. Dafür kann man das Abo auch alle zwei Wochen erhalten, statt jede Woche, man kann auch nach zwei Boxen pausieren oder frei wieder kündigen. In dieser Hinsicht ist etepetete schon sehr flexibel und arbeitet ständig daran die Logistik noch weiter zu verbessern.


DAS ZIEL
Nachhaltiger, ökologischer und schlauer zu sein als der reguläre Handel.


Vielleicht habe ich jetzt euer Interesse geweckt mal bei etepetete vorbeizuschauen. Ihr könnt auf der Homepage unterschiedliche Rettungsboxen wählen, sowie die Bauern kennenlernen, wo das Obst und Gemüse eigentlich herkommt.

Mit dem Rabattcode: wiesonicht5 erhaltet ihr fünf Euro Rabatt auf eure erste Box.

Ich bin von der Idee begeistert und dachte mir am Freitag, als die Box ankam. Warum gab es so etwas Geniales nicht schon früher? Dadurch das wir einen eigenen Garten haben und viel Gemüse selber anpflanzen, sowie im Herbst unsere Äpfel und Birnen selber pflücken habe ich noch nie im Internet danach gesucht. Doch ich freue mich das solch mutige Menschen dieses Problem angehen und viele Landwirte auch damit unterstützen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan