Bewegung im Kinderzimmer

13. Oktober 2021

| GASTBEITRAG VON TAU ABENTEUERBETTEN

Heute habe ich einen Gast auf meinem Blog und zwar Tau Abenteuerbetten, ein Familienbetrieb aus der Lüneburger Heide. Wie ihr schon wisst, bin ich selber Mama von zwei Kindern und da steht Bewegung täglich auf dem Programm. Meine zwei Wirbelwinde kommen schon früh hüpfend und fröhlich aus ihrem Kinderzimmer und dieser Bewegungsdrang zieht sich den ganzen Tag durch mit klettern, springen, rennen, kriechen und ab und zu ein gemütliches ausruhen. Nun ist die Frage, wo macht man das alles, wenn es draußen langsam kälter, nass und auch etwas ungemütlich wird? Diese Frage wird heute in diesem Betrag beantwortet. Viel Spaß!


Durch räumliche Gestaltung zu mehr Bewegung im Kinderzimmer animieren
Bewegung ist wichtig und macht Spaß. Aber warum ist das so und wie können wir unsere Kinder dabei unterstützen, sich so viel wie möglich und mit so viel Vergnügen wie möglich zu bewegen? Diese Fragen sollen in den folgenden Zeilen geklärt werden. Außerdem möchten wir dir eine schöne Möglichkeit vorstellen, wie der Bewegungsdrang deiner Kinder mit einer passenden Kinderzimmer Einrichtung bedient werden kann!



Warum Kinder viel Bewegung brauchen
Ein weiser Mensch hat mal gesagt: “Bewegung eröffnet dem Kind den Zugang zur Welt.”
(Zimmer, 2000, S.37). 
Das klingt vielleicht etwas komisch, hat aber einen sehr wahren Kern: Kinder müssen sich bewegen, um ihre Umwelt zu erkunden, zu begreifen und sich selbst darin zurechtzufinden. Anders als wir Erwachsenen denken und analysieren sie noch nicht so viel, sondern wollen alles um sich herum mit ihren Sinnen wahrnehmen.

Nebenbei werden beim Bewegen, Klettern und Toben wichtige Grundfertigkeiten wie Koordinationsvermögen und Gleichgewichtssinn geschult. Aber auch für die persönliche Entwicklung des Selbstbewusstseins und der Körperwahrnehmung tut Bewegung gut.

Dass Bewegung den Körper stärkt ist uns allen bewusst. Allerdings ist Bewegung besonders für kleine Kinder sehr wichtig, weil sich im Alter bis etwa 12 Jahre noch sooo viel im Kinderkörper entwickelt! Nicht nur Knochen, Muskeln und Organe profitieren von viel Bewegung. Sogar das Gehirn kann sich besser entwickeln, wenn Kinder besonders aktiv sind, weil dadurch der Stoffwechsel und die Hirndurchblutung angeregt werden und sich die Synapsen im Gehirn so besser bilden können und wichtige Grundsteine fürs ganze Leben legen!




Als wäre das nicht schon genug des Guten, können unsere Kinder beim gemeinsamen Spielen und klettern auch ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln. Sie lernen sich gegenseitig zu helfen, zu teilen und Kompromisse einzugehen.

Welchen Schluss können wir daraus schließen? - Motivieren wir unsere Kinder zu mehr Bewegung, so helfen wir ihnen dabei, sich bestmöglich zu entwickeln! Als Belohnung werden Kinder, die sich viel bewegen weniger krank und sind im Alltag ausgeglichener.

So let’s go!











Ideen für eine Raumgestaltung, die zu mehr Bewegung animiert
Sicher hast du schon oft überlegt, wie du das Kinderzimmer spannender gestalten kannst, wenn es draußen regnet und deinen Kindern drinnen die Decke auf den Kopf fällt. Die üblichen Verdächtigen, auf die sich deine Kinder zum Toben und Spielen stürzen (Kleiderschrank-Bärenhöhle, Couch-Trampolin und Tisch-Aussichtsturm) können zwar im Notfall mal herhalten, sind aber nicht so ganz das Wahre und bergen außerdem ein gewisses Unfallrisiko.

Deshalb möchten wir dir heute die Tau-Abenteuer-Etagenbetten vorstellen!





Betten, die mitwachsen
Ein Abenteuerbett erfüllt eine Doppelfunktion zum schlafen und klettern. Dabei ist gar nicht viel nötig, um zu mehr Bewegung zu animieren. Schon das tägliche Nutzen einer Leiter, um das Bett zu erreichen, hält die Arme und Beine fit!

Die Tau-Abenteuerbetten gibt es in ganz verschiedenen Ausführungen, die im Laufe der Zeit an die Bedürfnisse deiner Kinder angepasst werden können. So kann aus einem Babybett mit Wickelkommode ein Kleinkindbett mit Rutsche und später mal ein Etagenbett mit vielen Klettermöglichkeiten werden, wenn Geschwisterkinder dazu kommen.










Kletterzubehör
Wie bereits erwähnt lassen sich ganz nach Belieben verschiedene Klettermöglichkeiten und Erweiterungen modular in das Bett integrieren. Das Angebot reicht von Rutschen, über Kletternetze, Sprossenwände, Schaukelseile, einen Kran oder zusätzliche Liegeflächen und Kuschelecken zum turnen, toben oder entspannt zum vorlesen beim ins Bett bringen.








Hochwertige Materialien
Tau-Abenteuer-Betten werden aus unbehandelter nordischer Kiefer gebaut und sind damit super robust, 100% natürlich und haben ein zeitloses schlichtes Design. Die Betten werden als Bausatz geliefert und stellen beim Aufbau außerdem auch eine kleine sportliche Herausforderung für die Eltern dar ;)






Individuelle Möglichkeiten ohne Ende
Auch bei wenig Platz oder Kinderzimmern mit Dachschrägen lassen sich individuelle Lösungen finden, wie das Abenteuerbett in jedes Kinderzimmer passen kann und so den Raum in ein inspirierendes Abenteuerland verwandelt und zum Bewegen einlädt. Dazu werden Raum und Bett zunächst 3-dimensional visuell dargestellt und perfekt aneinander, sowie an deine Wünsche angepasst.


Natürlich können viele der vorgestellten Ideen mit den entsprechenden Befestigungsvorkehrungen auch anders im Kinderzimmer installiert werden, wenn schon ein schönes Kinderbett vorhanden ist. Wir hoffen, wir konnten dich ein wenig dazu inspirieren, aus deinem Zuhause eine kleine Kletteroase zu machen, die deine Kinder auch bei Winterwetter zuhause auspowert und körperlich fördert!


Liebes Team von Tau Abenteuerbetten, danke für euren Beitrag.
Heike


| FOTOS SIND VON TAU ABENTEUERBETTEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan