5 Tipps für einen guten Schlaf

6. August 2018






Seit zwei Wochen haben wir schon diese südlichen, sehr warmen Temperaturen. Ein Sommer wie er schon lange nicht mehr war, angeblich war es das letzte Mal 1989 so heiß. Die einen würden jetzt sagen, endlich mal wieder ein Sommer wie er im Bilderbuch steht die anderen stöhnen nur und verdrehen die Augen.

Es ist einfach extrem heiß und das auch in der Nacht. Seite Wochen hatten wir kein Regen mehr und somit auch keine wirkliche Abkühlung. In den Nächten bekommt man nur ab und zu mal eine Kühle Brise ab doch in der Realität ist es im Moment nur heiße Luft.

Umso schwerer gerade für uns zu Ruh zu kommen und einzuschlafen. Unseren einjährigen Sohn fällt es gerade besonders schwer. Wir lüften täglich, was aber nicht wirklich etwas bringt. Wir stellen unseren Wecker, dass wir um 24 Uhr sein Fenster weit öffnen und um 3 Uhr früh wieder schließen, weil es sonst langsam zu hell wird und er durch die Morgensonne schon zu früh aufwacht.

Es ist wirklich nicht einfach, doch in den letzten Tagen haben wir ein Paar Tipps bekommen und sie ausprobiert. Fünf möchte ich euch gerne weiter geben für einen guten Schlaf:

1. DIE RICHTIGE BETTWÄSCHE
In den heißen Monaten sollte man gezielt auf Polyester, Seide und dicke Baumwolle verzichten. Man schwitzt einfach noch mehr darunter. Ich bevorzuge eine atmungsaktive Leinenbettwäsche, sie kühlt den Körper wenigsten ein bisschen runter durch ihren atmungsaktiven Stoff.


2. TAGSÜBER ABDUNKELN
Diesen Tipp kann ich euch besonders empfehlen. Tagsüber Fenster zu lassen und Jalousien, Rollos oder Lamellen schließen damit nicht zu viel Sonnenlicht durchkommt. Es heißt den Raum nur auf und ihr braucht doppelt so lange um ihn wieder abzukühlen.




3. WECKER STELLEN ZUM LÜFTEN
Hört sich schräg an ist es aber nicht. Zwischen 23 und 4 Uhr früh kann man am Besten lüften. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen und die Luft hat sich vom Tag etwas abgekühlt. Gerade in dieser Zeit sollte man so richtig durchlüften. Hilft auch sehr bei kleinen Kindern.

4. AM ABEND NICHT ZU VIEL ESSEN
Das ist zwar ein allgemeiner Tipp, den man auch bei nicht so heißen Monaten befolgen sollte, aber gerade im Sommer sehr ratsam. Mit vollen Magen kommt man im Bett noch mehr zum Schwitzen. Der Körper arbeitet um das Essen zu verdauen und du verbrauchst mehr Energie. Schon kommt man wieder ins Schwitzen.



5. GENUG TRINKEN
Trinkt tagsüber genügend das ihr am Abend keine Kopfschmerzen habt. Es ist wirklich nicht angenehm mit einen brummenden Schädel schlafen zu gehen. So kommt man überhaupt nicht zu Ruh. Habt am Besten immer eine Flasche neben euren Bett stehen so könnt ihr in der Nacht und gleich nach dem Aufstehen schon Wasser zu euch nehmen.

Einige Tipps waren euch bestimmt schon geläufig, aber mir haben Sie die letzten Nächte sehr geholfen um mehr Ruhe zu finden. Jetzt muss es nur noch bei unseren Bub klappen.

Dann schlaft heute gut!


1 Kommentar:

  1. der Tipp tagsüber alles zu und verdunkeln hilft wirklich - seit ich neben den Plissees noch Vorhänge im Schlafzimmer habe, macht das wirklich ein paar Grad weniger!
    und aktuell gibt es nur die glatte Baumwollbettwäsche ohne Decke drin - das ist gerade das, was man auf dem Körper ertragen kann :)
    schöne Fotos!!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan