6 Tipps für eine weihnachtliche Tischdekoration

20. Dezember 2018



Zu Weihnachten dekorieren wir nicht nur sehr gerne unsere Wohnung weihnachtlich und den Baum festlich, sondern unser Tisch kommt meistens auch nicht zu kurz dabei. Ich habe meine weihnachtliche Tischdekoration schon letztes Wochenende bei Freunden angewandt und möchte euch heute ein paar Tipps geben worauf man bei einer weihnachtlichen Tischdekoration achten sollte?



Symmetrie in der Deko
Im Laufe eines Abends kommt so einiges auf die weihnachtliche Tafel. Deshalb sollte die Tischdekoration immer klar angeordnet sein. Ein symmetrischer Aufbau der Elemente auf dem Tisch hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das köstliche Essen.

Zwei Farben
Achten Sie darauf, sich bei der gesamten Tischdekoration für maximal zwei Farben zu entscheiden. So kann ein edler und hochwertiger Eindruck entstehen, der besser zu einem Weihnachtsmenü passt als ein zu bunter und unruhiger Tisch. Ich habe mich auf eine Hauptfarbe geeinigt Weiß und die Dekoration darauf abgestimmt, dass der Tisch lebt, aber nicht zu unruhig wird.



Tisch richtig eindecken
Ihr wollt eure Gäste mit einem mehr gängigen Menü verwöhnen? Dafür werden Teller, Besteck und Gläser nach ein paar einfachen Grundregeln zueinander arrangiert. Das Besteck platziert ihr zum Beispiel in der Reihenfolge des Menüs von außen nach innen.

Elegante Tischdeko: edle Servietten 
Der Blickfang einer Tafel sind vor allem die Platzteller, die ihr mit edlen Servietten perfekt in Szene setzen könnt. Besonders schön zur festlichen Weihnachtszeit sind hochwertige Stoffservietten, meine sind aus Leinen und ich habe sie mit goldene Glöckchen verziert.

Servietten-Faltenanleitung "TANNENBAUM"

1. Die Serviette zu einem Quadrat falten, die offene Spitze zeigt zu dir. Nun jede Stofflage einzeln nach oben falten. Wichtig dabei: versetzt falten, also immer etwas Platz dazwischen frei lassen.

2. Die Serviette einmal drehen und beide Seiten nacheinander nach innen falten.

3. Die Serviette wieder umdrehen und das Bäumchen so positionieren, dass die schmale Spitze nach oben zeigt: nun die oberste lose Serviettenlage umschlagen.

4. Jede weitere Lage nach oben umschlagen und mit der Spitze unter die darüber liegende Schicht stecken. Fertig ist der Weihnachtsbaum für die Festtafel!


Schöner Schein
Kerzen gehören zu den schönsten Seiten von Weihnachten. Der sanfte Schein lässt Porzellan und Weingläser funkeln und taucht den Tisch samt Festmahl in bezauberndes Licht. Für mich ein ganz wichtiger Punkt. So kam es auch, dass mein Adventskranz dieses Jahr auf dem Tisch seinen festen Platz gefunden hat und zur Unterstützung Porzellan Zapfe als Kerzenhalter ergänzt wurde.

Weihnachtsbaumschmuck als Tischdeko
Für eine festliche Tischdeko könnt ihr ruhig mal Euren Weihnachtsschmuck in Augenschein nehmen. Denn alles, was normalerweise am Weihnachtsbaum hängt, kann auch für eine kreative Tischdeko benutzt werden. Dazu nehmt Ihr einfach einen edlen Teller oder eine dekorative Schale und los geht’s mit dem Befüllen. Große Kugeln nach unten, kleine nach oben. Auch eine Etagere, die üblicherweise süße Leckereien trägt, kann zur perfekten Tischdeko umfunktioniert werden. Befüllt einfach jede Etage in einer bestimmten Farbe oder einem bestimmten Stil und schon verbreiten Kugeln und Anhänger auch auf der gedeckten Tafel Ihren Zauber.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan